Skip to main content

Fliegengitter Tür mit Katzenklappe

Als Halter einer Katze wollen Sie Ihrem Tier natürlich die besten Lebensbedingungen bieten. Dazu gehört selbstverständlich auch die nötige Bewegungsfreiheit, denn Katzen sind sehr freiheitsliebende Kreaturen, die gern ihre eigenen Wege gehen. Doch wie kann die Katze ein- und ausgehen, ohne dass man selbst unerwünschten Besuch bekommt?

Die Haus-, Terrassen- oder Balkontür offen zu lassen, ist meist keine Option. Katzenklappen sind schon lange bekannt, aber im Sommer haben solche Klappen den Nachteil, dass sie auch unerwünschte Besucher hereinlassen können. Während Mäuse aus Respekt und dem Geruch wegen der Katzenklappe vermutlich fern bleiben, fehlt dieser Insekten.

Um seiner selbst und der Familie Willen sieht man sich gezwungen, in der warmen Jahreszeit Insekten aus den Innenräumen fernzuhalten. Frische und warme Luft von außen ist in der Wohnung oder im Haus aber trotzdem willkommen und dafür wurden die Fliegengitter erfunden. Wie kann die Katze also ein und ausgehen, ohne dass Mücken, Fliegen und Wespen ins Haus gelangen können? Eine ideale Lösung könnte eine Fliegengitter Tür mit Katzenklappe sein. Dafür gibt es verschiedene Modelle und ein findiger Heimwerker kann sich vielleicht selbst eine Fliegengittertür mit einer integrierten Katzenklappe konstruieren und bauen. Doch nicht jeder ist ein begabter Handwerker. Auf jeden Fall sind ganz verschiedene Lösungen für eine Fliegengittertür mit Katzenklappe auf dem Markt zu bekommen.

Eine integrierte Katzenklappen aus speziellem Gewebe

Für eine Fliegengittertür mit Katzenklappe gibt es ganz verschiedene Lösungen. Eine professionelle und passgenaue Fliegenschutztür lässt sich prinzipiell an allen Türen, also an Schiebetüren, Drehtüren und Pendeltüren montieren. Gegen unliebsame Insekten ist man damit bestens geschützt. In all diese Türen können von professionellen Anbietern auch Katzenklappen integriert werden, damit Ihr Stubentiger seine so wichtige Bewegungsfreiheit bekommt. Solche Katzenklappen können ebenfalls aus Gewebe bestehen. Ein solches „Katzengewebe“ wird von entsprechenden Anbietern als extrem kratz- und reißfest beworben.

Fliegengitter Tür mit Katzenklappe zur Selbstmontage an Türen und Fenstern

Für eine Fliegengittertür mit Katzenklappe gibt es auch die Möglichkeit der Selbstmontage einer vorgefertigten Klappe. Solche Klappen sind oft aus Kunststoff oder Fieberglasgewebe gefertigt und können einen Rahmen aus Aluminium haben. Die Montage ist mithilfe einer Schablone einfach und schnell möglich. Auch eine nachträgliche Montage in eine schon vorhandene Fliegengittertür, egal aus welchem Gewebe sie besteht, sollte keinerlei Problem darstellen. Solche schwingenden Katzenklappen sind in verschiedenen Farben erhältlich und können mit Zusatzfunktionen ausgestattet sein. Manche Katzenklappen zum Schwingen sind auch mit einem Griff ausgestattet, den die Katze aber sicher nicht benötigen wird.

Fliegengitter Tür

Wer nun jedoch noch keine Fliegengittertür hat, in welche die Klappe eingesetzt werden soll, steht erst einmal vor der Frage nach der Türkonstruktion.
Teuer als Komplettsatz kaufen und einbauen lassen oder lieber selber, je nach handwerklichen Können etwas konstruieren?

Unserer Meinung nach für die meisten Fälle die eleganteste, einfachste und nicht sehr kostspielige Variante, ist sich einfach 2 einzelne Komponenten zu erschwinglichen Preisen zu kaufen und diese in Eigenleistung selbst anzubringen.

Es gibt heutzutage fertige Bausätze bei denen eine Fliegengitter Tür in oder auf die vorhandene Türzarge montiert wird. Dann eine einfache und leichte Katzenklappe für Fliegengitter, welche nur auf das Netz geklemmt wird und anschließend das im Durchgang befindliche Netz herausgetrennt – et voilà Fliegengitter Tür mit Katzenklappe…

Jeweils zwei Modelle für Fenster und Tür:

 

Katzenklappen mit diversen Zusatzfunktionen

  • Es gibt Katzenklappen mit einem umlaufenden Bürstenrahmen, die laut Hersteller luftzugsicher und wetterfest sind.
  • Katzenklappen können auch aus transparentem Material gefertigt sein. Katzen bevorzugen bei solchen Klappen angeblich transparente Materialien, wobei wir bisher keine Unterschiede feststellen konnten.
  • Zudem können solche Katzenklappen über einen 4-Wege-Schalter verfügen. Damit kann der Katzenhalter bestimmen, ob die Katze rein und raus kommen soll oder nur rein oder nur raus darf. Wer seine Katze liebt, lässt sie natürlich immer rein und raus und braucht so einen Schalter vermutlich nicht.
  • Katzenklappen mit Magnetverschluss sind ebenfalls erhältlich oder auch solche mit einem sogenannten Haustierbildschirm mit der Abbildung einer Pfote. Manche verfügen ebenfalls über eine Chiperkennung (Katzenklappe Chip). .

Gut für Mensch und Katze gleichermaßen

Katzenklappen für Fliegengittertüren werden wie herkömmliche Klappen auch, in verschiedenen Größen angeboten. Denn jeder Katzenliebhaber weiß, wie unterschiedlich groß Katzen werden können. Katzenklappen müssen auch nicht unbedingt quadratisch oder rechteckig sein. Es gibt auch halbrunde Varianten.

Die Preise für Katzenklappen, die an Fliegengittertüren- und fenstern montiert werden können, fallen je nach Ausstattung sehr unterschiedlich aus. Manche werden mit Bohrungen befestigt und andere wiederum durch einfaches klemmen. Eine Fliegengitter Tür mit Katzenklappe ist gewiss eine segensreiche Erfindung für Mensch und Tier. Für welches Modell Sie sich entscheiden ist letztlich eine Geschmacksfrage und auch die Frage, was eine solche Katzenklappe Ihrer Meinung nach alles können muss. Alle Modelle an Katzenklappen für eine Fliegengittertür am Balkon oder der Terrasse oder auch für Fliegengitterfenster sorgen auf jeden Fall dafür, dass Ihre Katze nach Herzenslust herum stromern kann und dass Ihr Zuhause gut gelüftet und frei von Insekten ist. Auf den wirksamen Schutz vor stechenden Insekten müssen damit auch passionierte Katzenliebhaber nicht verzichten.

Letzte Aktualisierung am 18.05.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API Der Preis ist möglicherweise inzwischen geändert worden und auf dieser Seite nicht mehr aktuell